REHAtalk - Das Forum fr Menschen mit Handicap.
Das Forum fr Eltern besonderer Kinder.
Sponsoring-Partner:
amazon.de
 HomePortal   FAQFAQ   SuchenSuchen   KarteKarte   AlbumAlbum   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum / Kontakt 

LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Chat-RaumChat-Raum  

Grundsicherung und Mehrbedarf
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sania
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eloise, wenn es Tempo sein soll dann kosten 30 Zehnerpackungen, also 300 Taschentücher für 2,75 Euronen. Als Box bekommst du 80 Stück für 1,65 Euronen.
https://www.dm.de/haushalt/papierar.....erartikel/taschentuecher/

Mir ist völlig wurscht, was du beantragst, es wird eh geprüft und je nach Anspruch bewilligt oder abgelehnt. Da du aber zum Beispiel bei TimeLady sehr genau darauf geachtest hast, was sie beantragt hat und ob das notwendig ist, verwundert dein Beitrag schon ein wenig. Dies ist wirklich überhaupt nicht böse gemeint sondern nur als Feedback gedacht.

Rollifahrerin
Man wächst mit seinen Aufgaben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Amazon kosten die Tempo 300 Tücher sogar nur 2,28 Euro

Glaube auch nicht das das als Mehrbedarf durchgeht, sind normale Dinge des täglichen Lebens. Da müssten das schon spezielle med Tücher sein desinfizierend oder so
TimeLady
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

eloise

beantreage mit deinem behindertenauweis den mehrbedarf bekommst mit merkzeichen g auch. wenn du in nrw lebst und seh oder hörgeschädigt bist kannst du beim lvr auch dafür leistungen beantragen sind 77 euro im monat.

limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Den Mehrbedarf den man aufgrund des SBA und G bekommt, da geh ich mal davon aus das sie den eh schon hat. Denn der sollte ja wenn der Sachbearbeiter den Ausweis kennt sowieso drauf sein.

Die meint glaub ich einen weiteren Mehrbedarf so wie ihn z.b Pippi hat wegen der besonderen Ernährung. Und da bleib ich dabei das wird bei Taschentüchern nix. Und wenn zählt da sowieso nicht Tempo sondern der billigste Anbieter.
limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bei DM sind 560 Stück übrigends günstiger als die 300. 4,95 kosten die das ist wie 300 für 2,65 statt 2,75....

Aber wie gesagt nimmt man nicht Tempo spart man locker nochmal nen Euro bei 300 Stück und die sind nicht schlechter.
Sinale
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo limoncello,

Zitat:
Die meint glaub ich einen weiteren Mehrbedarf so wie ihn z.b Pippi hat wegen der besonderen Ernährung. Und da bleib ich dabei das wird bei Taschentüchern nix. Und wenn zählt da sowieso nicht Tempo sondern der billigste Anbieter.

davon gehe ich auch aus, da wir jedoch derartige Entscheidungen nicht treffen können, habe ich ihr bereits auf Seite 1 geschrieben, sie soll den Antrag einfach stellen. Sie bekommt dann von dort eine Antwort.

Manchmal finde ich es schon seltsam, dass manche Themen hier derart in die Länge gezogen werden.

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich ist sie unsicher und es ist ihr unangenehm und daher fragt sie ob das geht bzw wir das machen würden.

Ich würde es jedenfalls nicht machen. Nur bei Dingen die für den gesunden Menschen eben nicht benötigt werden und daher begründbar sind wie z.b Ernährungsdinge usw.

Für alles andere also wenn man von Dingen mehr verbraucht oder benötigt als jem gesundes dann deckt das eigentlich der pauschale Mehrbedarf aufgrund des SBA schon ab.
Pippi
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, wenn man bei dm die 560 Stück für 4,95 € kauft, dann kostet ein Taschentuch 0,88 Cent. Rechne ich davon 30 Stück am Tag (drei Pakete), dann landen wir gerundet bei 27 Cent am Tag.

Mein Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung ist auch nur so ein pauschaler Zuschlag von 10%. Wirklich individuell ist meine Haushaltshilfe und da zahlt die Grundsicherung die kompletten Stunden.

limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm das Taschentuch kostet 0,0088 Cent Wink der Rest also 30 gleich 27 Cent stimmt dann aber wieder
Sinale
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo limoncello,

Zitat:
Ich habe von anderen gelesen, das die z.B. so etwas wie den Platz einer Tiefgarage oder so finanziert bekommen.....

solche Aussagen lassen mich vermuten, dass sie sich ungerecht behandelt fühlt und dass sie neidisch ist, auf diejenigen, die aus ihrer Sichtweise heraus mehr bekommen, als sie. Dies passt auch zu Folgendem:

Zitat:
Da du aber zum Beispiel bei TimeLady sehr genau darauf geachtest hast, was sie beantragt hat und ob das notwendig ist

Deshalb bleibe ich dabei: Sie soll es beantragen und ihre eigenen Erfahrungen machen.

Dass wir einen solchen Antrag nicht stellen würden, ist klar.

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin

Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

Pippi
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.10.2017, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nöö, 4,95 € geteilt durch 560 gleich 0,0088 € und das sind 0,88 Cent Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden