REHAtalk - Das Forum fr Menschen mit Handicap.
Das Forum fr Eltern besonderer Kinder.
Sponsoring-Partner:
amazon.de
 HomePortal   FAQFAQ   SuchenSuchen   KarteKarte   AlbumAlbum   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum / Kontakt 

LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Chat-RaumChat-Raum  

Muss mein Sohn Unterhalt für mich von Abfindung bezahlen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Rechtliches
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
indiatraveller
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2017, 13:41    Titel: Muss mein Sohn Unterhalt für mich von Abfindung bezahlen? Antworten mit Zitat

Meinem Sohn 43 wurde nach 10 Jahren gekündigt.
Man hat ihm 10.000 € Abfindung angeboten-
Sein letztes Nettoeinkommen war 1800 €

ich bin seit Anfang Januar in einem Pflegeheim in vollstationäre pflege.
Die Heimkosten ca. 3200 € werden durch meine Rente ca.1100 € und der Rest vom Sozialamt 2100 € übernommen.

Meine Frage
Muss mein Sohn seine Abfindung für mich einsetzen, obwohl er bis jetzt zuzahlungsbefreit war, da er nicht über den Selbstbehalt von netto 1800 liegt.
Falls er seine Abfindung für mich einsetzen muss, kann er sich ein Auto für 10.000 kaufen, um die zahlung ans finanzamt zu verhindern?

Oder gibt es ein Gesetz dass er seine Abfindung für meine Heimkosten einsetzen muss??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

indiatraveller
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2017, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist ein fehler unterlaufen.
da ich pflegestufe 1 bin zahlt die pflegekasse der bkk merck 1.064 an das Plegeheim. somit übernimmt das sozialamt den rest für gesamteheimkosten.
Sania
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2017, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch ein Schonvermögen, das nicht angerechnet wird, wenn es zu Sicherung der eigenen Lebensumstände dient. Wie hoch und was, das kann ich dir nicht sagen. Es wäre besser, dein Sohn würde sich bei einer Beratungsstelle oder einem Anwalt erkundigen. Hier im Forum einen rechtssicheren Rat zu geben ist unmöglich.

Rollifahrerin
Man wächst mit seinen Aufgaben
Kess
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2017, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde meinen, dein Sohn soll sich keine Sorgen machen, dass das Sozialamt oder sonstwer sich die 10.000 Euro krallt.

Das Zauberwort ist "Vermögenswerte zur Altersvorsorge." Da ich annehme, dass dein Sohn keine weiteren Vermögenswerte hat, wäre er meiner Ansicht aus dem Schneider.
Dieses Vorgehen ist vom BGH abgesegnet.
indiatraveller
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2017, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

das habe ich eben gefunden:
Eine Abfindung wird wie Lohn behandelt.
Aus einer Abfindung muss daher Unterhalt gezahlt werden.

Grundsätzlich gilt:

Eine Abfindung wird grundsätzlich genauso behandelt wie Arbeitslohn.
Lässt sich also ein Arbeitnehmer eine Abfindung auszahlen und verzichtet auf seinen Arbeitsplatz, dann kann er nicht einfach hergehen und den Personen gegenüber, denen er unterhaltsverpflichtet ist, einwenden, nun verdiene er weniger und können deshalb auch nur weniger Unterhalt bezahlen.
Er muss seine Abfindung dafür einsetzen, wenigstens für eine gewisse Zeit seinen bisherigen Lebensstandard aufrecht zu erhalten und weiter den bisherigen Unterhalt zu leisten.

so wie ich das verstehe, werde ich meinen sohn auffordern. für die abfindug ein auto zu kaufen.
ers
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.05.2017, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

denke auch, hier in Bln. wird die Abfindung mitgerechnet, aber mit anwaltlicher Hilfe bist Du auf der sicheren Seite. Vielleicht vorab: -diese oder googeln-
http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=75

Question Very Happy

Berliner Grüsse-Herz&Schnauze
MiriamP
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2017, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

naja, ein Auto kaufen hilft da nicht, denn es ist ja immer noch sein Einkommen und wenn er unterhaltspflichtig ist, dann zählt das.

Aber wie bereits mehrfach vorgeschlagen: genaues kann nur ein Anwalt sagen!

Grüße,
Miriam
Sania
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.05.2017, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.finanztip.de/elternunter.....elternunterhalt-schonverm

Hier wird das Schonvermögen gut erklärt. Die Grenzen sind ziemlich hoch.

Rollifahrerin
Norbert
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2017, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo indiatraveller,

Dein Sohn sollte sich von einem Anwalt oder Beratungsstelle informieren lassen über die Bedingungen des Elternunterhaltes. Laut der Stiftung Warentest (hier Finanztest) kostzet ein Beratungsgespräch mit einem Anwalt etwa 200-250 Euro. Die Beratungsstellen sind in der Regel deutlich günstiger.

LG Norbert

indiatraveller
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2017, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die vielen vorschläge, dieser wird mir mit sicherheit weiterhelfen.

Die Rechtsprechung gestattet es Deinem Sohn, zur eigenen Alterssicherung notwendige Beträge zurückzulegen. Das können Beiträge zu einer Lebensversicherung oder einer Riester-Rente sein. Solche Vermögenswerte bleiben dem Zugriff des Unterhaltsgläubigers entzogen. Denn nur so ist die Vorsorge fürs Alter überhaupt möglich.

Für angemessen hält der Bundesgerichtshof ein Altersvorsorgevermögen, das fünf Prozent des gegenwärtigen Bruttoeinkommens entspricht, welches sich mit jährlich vier Prozent für jedes der Berufsjahre verzinst. Dieser Zinssatz gilt laut BGH auch angesichts der derzeit gesunkenen Renditen – er kann nicht einfach so auf drei Prozent herabgesetzt werden (Urteil vom 7. August 2013, Az. XII ZB 269/12).

Den Freibetrag für das Altersvorsorgevermögen berechnet man, indem man das letzten Jahresbruttoeinkommen und die geleisteten Berufsjahre heranzieht.

Beispiel: 40.000€ Jahresbrutto, davon 5% = 2.000€ x 20 Berufsjahre zu 4% verzinst = 62.000€ Freibetrag.

Rücklagen für ein neues Auto müssen nicht für den Elternunterhalt ausgegeben werden, wenn das vorhandene, für Fahrten zur Arbeit notwendige Auto so alt ist, dass die Anschaffung eines Neuwagens im Hinblick auf absehbare Reparaturen wirtschaftlich sinnvoll ist. Das zuständige Sozialamt kann somit auch keinen zwingen, dafür stattdessen einen Kredit aufzunehmen, weil das unwirtschaftlich wäre (BGH, Urteil vom 30. August 2006, Az. XII ZR 98/04).

Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

Sania
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein

BeitragVerfasst am: 14.05.2017, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Link oben geht nicht. Hier der korrigierte:
http://www.finanztip.de/elternunter.....unterhalt-schonvermoegen/

Rollifahrerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Rechtliches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.02 Sekunden