| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Calogero78 Mitglied

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:37 Titel: Wie funktioniert das mit der Pauschale eigentlich? |
|
|
Hallo liebe Gemeinde,
könnt Ihr mir bitte die Sache mit der Versorgungspauschale einmal erklären? Ich meine die Höhe beträgt doch so um die 3850 € oder? Dafür bekommt man doch nie und nimmer einen E-Rolli. Wenn ich mal ein wenig tiefer in den Preislisten stöbere, dann sehe ich, dass z.B. ein Storm 4 mit ein wenig Zubehör zwischen 13.000 kostet 15.000 €. Wie kann dann ein Sanitätshaus für 5 Jahre bei der lächerlichen Summe den Service bieten bzw. sicherstellen?
Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Heiko |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Google Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia171 Stamm-User

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:47 Titel: |
|
|
Hallo,
also so ganz weiss ich das auch nicht, aber da gibt es hier schon Leute die das durchschaut haben.
Ich weiss aber, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Preisen in den Listen gibt und den Preisen die von den Sanihäusern wirklich gezahlt werden müssen. Dazu kommt, dass jede Krankenkasse die Pauschalen separat aushandelt und man bekommt ja auch nicht immer einen neuen Rollstuhl, sondern zuerst wird ja nach gebrauchten Geräten gesucht.
Für den gleichen Stuhl kann die Pauschale ja dann auch schon mal erneut gezahlt werden, wenn der Stuhl nach Ablauf der Laufzeit noch zu benutzen ist. Wenn sich das für die Sanihäuser nicht rechnen würde, dann würden sie es wohl kaum leisten.
Ein weiterer Punkt in der Mischkalkulation werden auch die Patienten sein, die so einen Stuhl zwar zu Hause stehen haben, ihn aber so gut wie gar nicht nutzen (davon habe ich hier im Wohnblock alleine 3 Stück, da stehen nagelneue Stühle unbenutzt rum, mich ärgert das jedes mal richtig). Stühle die auf diese Weise gar nicht genutzt werden, und trotzdem von der Kasse finanziert sind natürlich ein Gewinn für das Sanihaus, und ich glaube mal dass dies nicht so selten sein wird. In Seniorenheimen sind E-Rollis sehr selten, aber immer mehr Senioren werden zuhause betreut, und ich denke da stehen einige ungenutzte Ressourcen in den Kellern, Garagen und Hausfluren.
LG
Claudia _________________ Jeder Schritt, den du getan hast, war ein Schritt auf den Punkt zu, an dem du gerade stehst. Napoleon Bonaparte
Rollstuhlschwergewicht |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 07.02.2010, 22:48 Titel: |
|
|
Hallo Heiko,
die Krankenkassen schließen mit jeweils bestimmten Sanitätshäusern Verträge ab. Die Sanitätshäuser geben bestimmte Produkte zu den Vertragspreisen ab und verdienen dann dadurch, daß sie von der jeweiligen KK sehr viele Betroffene vermittelt bekommen. Ihrerseits schließen die durchführenden Sanitätshäuser mit den bevorzugten Herstellern Rabattverträge ab.
Hier etwas Aktuelles zum rechtlichen Hintergrund:
| Zitat: | Hilfsmittelversorgung
Mit dem GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz wurde die Hilfsmittelversorgung stärker
wettbewerblich ausgerichtet. Die nach altem Recht zur Versorgung der Versicherten
berechtigende Zulassung wurde abgeschafft. Hilfsmittel dürfen an Versicherte nur
noch auf der Grundlage von Verträgen abgegeben werden. Für Leistungserbringer, die
am 31. März 2007 über eine Zulassung nach § 126 SGB V in der zu diesem Zeitpunkt
geltenden Fassung verfügten, gilt eine Übergangsfrist, während der die betreffenden
Leistungserbringer noch versorgungsberechtigt sind. Die Übergangsfrist endet zum 31.
Dezember 2009. Ab 1. Januar 2010 kann auch die Versorgung der Versicherten durch
Leistungserbringer, die übergangsweise noch versorgungsberechtigt waren, nur noch
auf der Grundlage von Verträgen mit den Krankenkassen erfolgen. |
http://www.bmg.bund.de/cln_151/Shar.....2-09-Aenderungen-2010.pdf
Seite 4
LG
Sinale _________________ (*1968) Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |
günni Stamm-User

|
Verfasst am: 12.02.2010, 09:19 Titel: |
|
|
ja heiko, so ist das....
es sind übrigens "nur" 3.750,-€ die das beauftragte und vertraglich gebundene sanihaus von der jeweiligen kasse bekommt, fü´r lieferung und 5 jahre service-wartung...auch leihgeräte stellung...
mein sanih. hat diese pauschale jetzt schon 2x bekommen, in 2002 und 2007.
das hiessige, kleine sanihaus bekommt von den herstellern net ganz so hohe rabatte und kann dafür dann keinen neuen e-rolli ohne weiteres liefern...allenfalls recht billige...
ich selbst habe mit eigener HOHER aufzahlung in 2008 mir einen fabrikneuen invacare g 50 geleistet, sonst hätte ich wohl wieder nen gebrauchten bekommen...
trotzdem gibt es grosse sanihäuser (die aber meist weiter weg sitzen) die auch über pauschale NEUE e-rollis zum bruttopreis über 10.000,-€ liefern...die kaufen den dann aber meist für nur 3000.-€ ein...hat gerade hier einer bekommen, tk versichert, lieferant in osnabrück...
auch mein invacare kostet in der auasführung 10.800,-€...und sogar daS KLEINE SANIHAUS HIER HAT DEN ZUM EKP VON KNAPP 4000,-€ eingekauft!
die AOKs , es gibt 15 in deutschland! haben solche pasuschalverträge für e-rollis nicht und liefern meist aus dem eigenen fundus...bleiben auch eigentümer und zahlen auch reparaturen (nach verordnung)
bei den immer noch ca. 280? k-kassen in D hat unserens da sowieso nicht den durchblick...ob DIE den selbst haben???
günni
di _________________ ms kranker e-rolli fahrer |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Seite erstellt in 0.05 Sekunden