| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
SandraMal Stamm-User

|
Verfasst am: 17.08.2009, 17:34 Titel: Spastik macht nachts Probleme |
|
|
Hallo zusammen.
meine Spastik macht mir nachts immer `mal Probleme. So ein- bis zweimal die Woche werde ich dann nachts öfter wach wegen Schmerzen in den Beinen, oder weil ich zittere.
Vor der Reha waren diese Probleme noch stärker ausgerägt. In der Reha wurde ich dann medikamentös neu eingestellt. Ich nehme Tolperison in der Dosis 50mg 1-1-3. Dadurch kann ich nachts besser schlafen.
Ich achte auf einen ruhigen Tagesausklang. Mache Physiotherapie und versuche mich nicht zu überanstrengen.
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch machen kann?
Gruß Sandra _________________ ICP mit leichter beinbetonter Tetraparese, leichte Gangataxie, Hüftgelenksdyslasie bds. (operiert). Rückenprobleme |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Google Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
FabianÖ Stamm-User

|
Verfasst am: 17.08.2009, 17:40 Titel: |
|
|
Hallo,
könnte es Magnesiummangel sein?
Gruß Fabian _________________ (*1988) Tetraparese (rechte Seite deutlich stärker) // 12/06 schiefgelaufene Sehnen/Muskel OP mit Nervenläsion // 07/08 Arthrodese des USG sowie Calcaneusverlängerung // derzeit Lauftraining |
|
| Nach oben |
|
 |
Anne Friedel Stamm-User

|
Verfasst am: 17.08.2009, 17:54 Titel: |
|
|
Hallo Sandra!
Zumindest wäre Magnesium krampflösend, könnte also helfen...
Wäre auch möglich daß es Schwankungen im Dopaminhaushalt sind - das erhöht den Muskeltonus und kann ein sogenanntes Restless-Leg-Syndrom auslösen.
Da könnte Ginseng helfen, das regt die körpereigenen dopaminproduzierenden Zellen an.
Liebe Grüße
Anne |
|
| Nach oben |
|
 |
Kerstin W Stamm-User

|
Verfasst am: 17.08.2009, 18:37 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
ich kenne diese Probleme mit "dem abends zur Ruhe kommen" auch aus eigener Erfahrung. Habe gerade meine Physiotherapeutin gewechselt. Meine neue Physio bringt nun verstärkt Übungen aus dem Bereich der Kinesiologie in die Therapieeinheiten mit ein. Dies hilft mir vor allem abends richtig gut abzuschalten und "runterzukommen".
Die Kinesiologie ist eine Methode aus dem Bereich der Neurologie, die bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen (ICP, MS, Morbus Parkinson) angewandt wird.
Frage mal in deiner Physiopraxis, oder direkt deine Therapeutin ob Sie diese Technik kennt oder selber anwendet. Es gibt auch spezialisierte Fachärzte für diese Behandlungstechniken.
In deiner Physiopraxis wird man dir sicher gerne weitere Auskünfte geben.
Ansonsten wende dich mit weiteren Fragen ruhig an mich. Ich persönlich habe mich seit langem nicht mehr so gut gefühlt (sowohl körperlich, wie auch vom Kopf her) wie in den letzen 5 Wochen, seit ich so therapeutisch betreut werde.
Herzliche Grüsse
Kerstin _________________ ICP, von Geburt an, spastische Tetraparese, Sehbehinderung, Skoliose, überwiegend Rollstuhlfahrerin
Lebe dein Leben so, wie du es für richtig hältst - Denn Du hast nur eines!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Oetti Stamm-User

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
|
Verfasst am: 17.08.2009, 19:34 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab angefangen mir abends vor dem Schlafen gehen die Beine mit Lavendel oder Arnika Massageöl zu massieren. Seitdem hab ich mehr Ruhe.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwillingsschwester Jennifer, gest. am 27.10.86) ICP v. Typ inkomplette spastische Tetraparese mit Beteiligung der Atemhilfsmuskulatur (meist Rollifahrer n. Op 08.03),n. schwerem Infekt (Feb. 05) Asthma (intrinisic), chronisch obstruktive Bronchitis, Reflux m. chronischer Ösophagits (seit 2007), ADHS (erste Diagnose 10.2008) |
|
| Nach oben |
|
 |
hedwig1972 Stamm-User

|
Verfasst am: 17.08.2009, 20:04 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich habe das Problem neuerdings auch. Etwa seit drei Wochen.
Aber nicht jede Nacht. Ist sehr unterschiedlich. Dann werde ich nachts wach und weiss nicht wie ich die Beine legen soll bzw. wohin mit den Beinen. Irgendwie kribbelt dann alles und fühlt sich schwer an!
Habe schon überlegt ob das nicht auch am Sirdalud liegen kann. Wenn die schon eine Schwäche in der gesunden Muskulatur hervorrufen können, wer weiss, vielleicht vertrage ich die Dinger echt nicht mehr.
Habe jetzt beschlossen zunächst mal den Besuch bei meinem Neurologen im September abzuwarten im Bezug auf die Umstellung auf Viveo. Mal sehen ob es dann anders wird. Habe fast den Verdacht das es an Sirdalud liegen könnte.
LG
Hedwig |
|
| Nach oben |
|
 |
SandraMal Stamm-User

|
Verfasst am: 18.08.2009, 16:29 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe keine typischen Wadenkrämpfe in den Beinen. Es sind eher einschießende Schmerzen an der Oberschenkelvorderseite. In diesem Bereich sind meine Muskeln bretthart.
Magnesium und Kalium nehme ich ca einmal pro Woche, vorallem wenn ich im Sommer stark schwitze.
Meine Neurologin schreibt dieses Beschwerden meiner Spastik zu. Bei Restless-legs sind ja die Beine eher unruhig .
Gruß Sandra _________________ ICP mit leichter beinbetonter Tetraparese, leichte Gangataxie, Hüftgelenksdyslasie bds. (operiert). Rückenprobleme |
|
| Nach oben |
|
 |
hedwig1972 Stamm-User

|
Verfasst am: 18.08.2009, 18:56 Titel: |
|
|
Ja, genau, bei Restless-Legs ist das eher ein "Aufstehen-und rumlaufen-müssen".
Das ist das bei mir auch nicht. Aber so eine komische Spannung, man weiss nicht recht wie man nun eigentlich bequem liegen soll, manchmal mit starken Schmerzen.
Bei diesen recht schlimmen Schmerzen und starkem Einschießen, was bei mir immer zu kaltem Schweissausbruch und tierischen Herzrasen führt (das die Neurologin in der Reha ebenfalls der Spastik zuschrieb) wurde mir als Bedarfsmedikation 0,5 mg Tavor gegeben. Aber nur, wenn das einhergeht mit starkem Herzklopfen und eben dieser Kaltschweißigkeit. Natürlich wurde vorher abgeklärt, dass es sich dabei nicht um irgendwelche sonstigen Herzprobleme handelt.
Gruß
Hedwig |
|
| Nach oben |
|
 |
SandraMal Stamm-User

|
Verfasst am: 18.08.2009, 19:33 Titel: |
|
|
Hallo Sarah,
danke für den Tipp mit dem Massageöl. Ich werde es testen
Ich habe heute `mal Muskel-Wärme-Balsam ausprobiert. Erzeugt ein starkes Wärmegefühl auf der Haut. Fast schon ein bißchen zu heiß für mich.
@Hedwig So starke Schmerzen wie du, habe ich zum Glück nicht. Ich werde nachts zwar von den Schmerzen wach, wenn ich mich dann aber in RL drehe und ein bißchen Feldenkrais mache, läßt der Schmerz meist nach. Falls daß nicht hilft, nehm ich 50mg Tolperison zusätzlich als Bedarfsmedikament.
Viele Grüße Sandra _________________ ICP mit leichter beinbetonter Tetraparese, leichte Gangataxie, Hüftgelenksdyslasie bds. (operiert). Rückenprobleme |
|
| Nach oben |
|
 |
Jannis Stamm-User

|
Verfasst am: 19.08.2009, 12:19 Titel: |
|
|
Hallo Anne,
| Anne Friedel hat folgendes geschrieben: |
Da könnte Ginseng helfen, das regt die körpereigenen dopaminproduzierenden Zellen an.
|
Ginseng hört sich gut an, auf den Zusammenhangbin ich bisher nicht gekommen.
Magnesium und homöop. Hafer haben das bei mir schon verbessert,
aber vielleicht geht noch mehr.
Danke für die Anregung,
liebe Grüße
Jannis _________________ Rollstuhlfahrerin |
|
| Nach oben |
|
 |
ManniK Neumitglied

|
Verfasst am: 21.09.2009, 20:01 Titel: |
|
|
hallo,
kenne Tolperison nicht, aber es scheint ja auf jeden fall verschreibungspflichtig zu sein. Die Homöopathie könnte sicherlich auch ein weg sein die Spastiken zu behandeln. Ich weiß, dass meine Mutter damals beim Homöopathen war und ganz individuell auf dsich zugeschnitten eine Mixtur aus verschiedenen Mitteln bekam. Ich erinnere mich nur noch daran, dass Belladonna und Gelsemium darunter waren. Wenn das Problem dauerhaft weiter besteht ist vielleicht ein Gang zum Homöopthen vielleicht ganz sinnvoll.
beste Grüße und gute Besserung |
|
| Nach oben |
|
 |
Sinale REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 22.09.2009, 22:20 Titel: |
|
|
Hallo Sandra,
jetzt, da es Nachts wieder kälter wird, nutze ich mit Erfolg eine Heizdecke!
LG
Sinale _________________ (*1968) Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin |
|
| Nach oben |
|
 |
Mariechen REHAtalk Urgestein

|
Verfasst am: 22.09.2009, 23:08 Titel: |
|
|
Hallo Sandra, 
ich habe das im Mom. auch, seitdem 10.9., wache dann auch auf und kann dann meistens nicht mehr einschlafen, weil mein rechtes Bein dann anfängt zu zittern wie verrückt! Ich denke, dass sich die Spastik gegen den Schmerz ankämpfen will, weiß aber auch nicht so recht, was ich dagegen machen soll!
Hast du das schon mal deinem Krankengymnasten gesagt, oder deinem Hausarzt? Vielleicht müssen da Anti- Spastika her, oder nimmst du schon etwas dagegen?
Liebe Grüße
Mariechen _________________ Hemiparese rechts nach Rasmussen Encephalitis
*07/87*
Allergien wie Pollen, Hausstaubmilben, Tierhaare, Tomate (Kreuzallergie)
Neurodermitis (aber nicht so stark)
psychische Erkrankung nach Trauma
Lernbehinderung
Asthma im Anfangstadium
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes im Menschen hineinhuschen kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
günni Stamm-User

|
Verfasst am: 23.09.2009, 06:32 Titel: |
|
|
bei "uns ms kranken"
treten ja auch recht häufig spastiken auf, manchmal sehr heftig und schmerzhaft...es gibt schon einige medikamente, die den muskeltonus herabsetzen, wie auch baclofen oder lioresal..es gibt sogar fest einoperierte "baclofen" pumpen...habe auch "einschiessende" manchmal schmerzhafte spastiken...mache aber nix dagegen...
es gibt auch leute, denen hilft "canabis" bzw. der wirkstoff thc...da gibts auch tropfen in der apo, heissen "DRONABINOL"
werden auf privatrezept verordnet und müssen beZahlt werden!
günni _________________ ms kranker e-rolli fahrer |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Google Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Oetti Stamm-User

Wohnort: Mannheim (aber Azubi in Schwarzenbruck bei Nürnberg)
|
Verfasst am: 23.09.2009, 11:49 Titel: |
|
|
Hallo,
geeeeenau wir nehmen jetzt alle THC... Baclofen und Lioresal sind das gleiche...
Die Spastik kämpft nicht gegen den Schmerz an... völliger Schmarrn..
Das Zittern ist klonisch... da kann man auf bestimmte Druckpunkte eingehen die für Ruhe sorgen, am besten Physio fragen und zeigen lassen.
LG
Sarah _________________ 15.10.1986 30.SSW (Zwillingsschwester Jennifer, gest. am 27.10.86) ICP v. Typ inkomplette spastische Tetraparese mit Beteiligung der Atemhilfsmuskulatur (meist Rollifahrer n. Op 08.03),n. schwerem Infekt (Feb. 05) Asthma (intrinisic), chronisch obstruktive Bronchitis, Reflux m. chronischer Ösophagits (seit 2007), ADHS (erste Diagnose 10.2008) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|