REHAtalk - Das Forum fr Menschen mit Handicap.
Das Forum fr Eltern besonderer Kinder.
Sponsoring-Partner:
amazon.de
 HomePortal   FAQFAQ   SuchenSuchen   KarteKarte   AlbumAlbum   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum / Kontakt 

 LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Chat-RaumChat-Raum  

Reha bewilligt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Reha- und sonstige medizinische Maßnahmen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 01.06.2013
Beiträge: 3206

BeitragVerfasst am: 03.11.2017, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch das das jeder ausprobieren muss und vor allem kommt es dadrauf an was man üben will.

Muss ja nicht ums laufen gehen. Man kann ja auch individuelle Übungen wie ich im stehen machen, oder z.b nur das aufstehen üben.

Es hängt auch son bisschen von der Kreativität des Physiotherapeuten ab.

Ich dachte eben das es bei mir gar nicht geht wegen dem extremen Hohlkreuz, aber es ging eben wegen dem strammen Gurt doch.

Heute meinte mein physio das er es ausprobieren wollte aber eigentlich auch dachte das funktioniert nicht er war auch überrascht. Nun wird es eben ins Training eingebaut. Es schnürt halt nur WG dem Hohlkreuz ein bisschen die Luft ab.

Zum Stehtrainer, güni ich denke du meinst den großen wo man sich im stehen oben mit dem armen abstützen kann und der genauso vorwärts rollt wie nen Rollator oder?

Hier gibt es neben dem noch einen anderen, mit dem man das stehen übt, der rollt aber nicht also damit geht man nicht. Der zieht einen auch elektrisch in den Stand.

Ich würde sagen die Reihenfolge fürs stehen üben und ggf laufen ist folgende:

Stehtrainer mit elektrischen Zug womit man nicht gehen kann
dann der Vector nur fürs stehen aufstehen
dann der Stehtrainer mit dem man laufen kann oder ggf Vector mit Stehtrainer der rollt vorweg oder rollator
Dann der rollator
Dann der Gehstock
Dann freies gehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

Nach oben
Güni
Stamm-User
Stamm-User


Dabei seit: 03.11.2013
Beiträge: 523
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03.11.2017, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Reihenfolge hört sich prima an aber für mich als Tetra überhaupt nicht umsetzbar, ich war in einen Stehtrainer mit dem man nicht laufen konnte, warum auch.

Es wurde dann wieder aufgrund der Spastik herausgenommen und durch Schwimmen ersetzt.

LG
Kerstin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 01.06.2013
Beiträge: 3206

BeitragVerfasst am: 03.11.2017, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann war das noch was anderes als das hier, der Stehtrainer mit dem man hier nicht laufen kann, da kann ich mir nicht vorstellen das der umkippen kann. Gibt bestimmt verschiedene Modelle.

Na macht ja dann auch Sinn wenn etwas nicht geht, es anders zu ersetzten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emp
Mitglied
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2014
Beiträge: 48
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 04.11.2017, 01:19    Titel: Reha? Antworten mit Zitat

Schöne Grüße in die Nacht Smile

Ihr wißt aber schon, daß seit 01/2016 jeder seine Pflegestufe automatisch verliert, der zu einer AHB oder REHA ginge?
Hat mir voriges Jahr eine nette Sozialarbeiterin im Vertrauen gesagt, als ich im Krankenhaus lag, woraufhin ich dann verzichtet habe, weil mir das alles als zu stressig erschien.
Eine Bekannte hat das nicht geglaubt, fuhr zur Kur und war prompt ihre Pflegestufe los, nix von wegen Bestandsschutz und so. Alles mußte mühselig wieder neu beantragt werden Sad

Was sind da Eure Erfahrungen?

Grüße Euch alle!

_________________
"Dummheit geht oft Hand in Hand mit Bosheit."
[Heinrich Heine]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 01.06.2013
Beiträge: 3206

BeitragVerfasst am: 04.11.2017, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das dazu ein gesonderter Thread zu eröffnen ist.

Bestandsschutz zählt durchaus, nur wenn die Voraussetzungen komplett wegfallen durch eine Reha (was meistens nicht der Fall ist, aber eben doch mal sein kann) dann zählt der nicht.

Steht aber auch so im Gesetz. Und dann gibt es ja auch noch Fälle wo das sowieso nur befristet war.

Automatisch ist sowas schonmal nicht, das ist totaler Blödsinn. Vor allem kann es einem ja So schlecht gehen das eine AHB direkt nachm KH einen wieder so fit macht das weiterhin der pflegegrad gilt der vor dem KH Aufenthalt da war, statt einen noch schlechteren grad.

Was also bei deiner Freundin zutrifft, würden wir nur wissen wenn wir Akteneinsicht hätten.

Ich finde es jedenfalls total doof wegen sowas auf ne Reha zu verzichten. Damit würde ich mir ja nur selber schaden und den Verlauf der Krankheit beschleunigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulik
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 26.08.2012
Beiträge: 2143

BeitragVerfasst am: 04.11.2017, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo emp,

Ich denke auch dass man das so nicht verallgemeinern kann. Wenn deine Freundin eine Erkrankung hat oder hatte Komma welche durch die Reha die Pflegebedürftigkeit nichtig macht., dann ist die vorgehenswwise rechtens

Wenn man über die DRV in Reha geht und arbeitsfähig bleiben möchte Komma dann ist die Pflegestufe ohnehin zweitrangig. War zumindest bei so.

Seit 2 Jahren fahre ich über die kk zum verhindern der nächst hörheren pflegegrad, wohnverbessernde Maßnahmen u.v.m. und im nachgab hat nie einer was gekürzt. Nur wenn ich länger als 4 Wochen stationär war und das ist auch korrekt per Gesetz.

Vielleicht hatte deine Freundin im Krankenhaus eine vorläufige Pflegestufe und in AHB kam raus ,dass es nun auch ohne geht. Ich finde es nicht gut dass du das an Limos dort dran hängst.

Man könnte das auch ein wenig komisch werten,"aller ich kassieren lieber das Geld Komma anstatt etwas zur Gesunderhaltung beizutragen".....

_________________
Lebensfroh - Bin dagegen Diagnosen und Merkzeichen in der Signatur anzuhängen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sinale
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 08.11.2006
Beiträge: 4123

BeitragVerfasst am: 04.11.2017, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

einen Beitrag gleichen Inhaltes hat emp folgend in diesem Jahr bei REHAtalk schon einmal eingestellt und inhaltlich die gleichen Antworten bekommen, die Ihr nun auch gegeben habt:

http://www.REHAtalk.de/phpBB2/viewt.....topic.php?p=197822#197822

_________________
Viele Grüße
Sinale

Diagnose: Tetraspastik
Rollstuhlnutzerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 01.06.2013
Beiträge: 3206

BeitragVerfasst am: 05.11.2017, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

So nächste Woche sinds 13 Einzel.... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulik
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 26.08.2012
Beiträge: 2143

BeitragVerfasst am: 05.11.2017, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo limoncello,

Wow, das haste noch dazu bek8mmen?
Viel Spass. Ich hatte auch soviel und ward von anderen nur zum Essen gesehen.

_________________
Lebensfroh - Bin dagegen Diagnosen und Merkzeichen in der Signatur anzuhängen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 01.06.2013
Beiträge: 3206

BeitragVerfasst am: 05.11.2017, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

6 mal physio (davon 1x Vector), 3 mal ergo, 2 mal Logo, 2 mal Massage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 01.06.2013
Beiträge: 3206

BeitragVerfasst am: 07.11.2017, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Heute war das Vector Training besser als beim ersten Mal, weil ich vorher keine Anwendungen hatte ...diesmal bin ich sogar etwas weiter gegangen.

Allerdings hatte ich das fussfestkleben heute auch, das war als mir die Kraft ausging. Die Fußheber sind halt so gut wie nicht vorhanden. Aber die physio hat dann an den hüftknochen angefasst und mich unterstützt bzw etwas mithochgeholfen dann ging es weiter. Damits ohne geht müsste man die Fußheber gezielt trainieren.

Wir sind dann aber wieder übergegangen einfach im Stand leicht in die Knie zu gehen und wieder hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
emp
Mitglied
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2014
Beiträge: 48
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: 08.11.2017, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sinale hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,
einen Beitrag gleichen Inhaltes hat emp .. bei REHAtalk schon einmal eingestellt und die gleichen Antworten bekommen ...


Hallo, Sinale,

JA UND? EIN MALHEUR? Das ist schon gut möglich, dann war sicher ein solch relevanter Inhalt vorhanden, zu dem das passte?
Mich hat das voriges Jahr regelrecht umgehauen, denn das konnte ich gar nicht so recht glauben. Zumal man ja öffentlich nirgendwo dazu etwas lesen konnte... Sad

Da ich nur ab und zu hier mal sporadisch einlogge, um zu nachzuschauen, ob es was Neues gibt für Behinderte, führe ich freilich nicht Buch über Gelesenes oder gar Gesagtes, und ich vergesse auch so was schnell wieder, bitte sieh es mir nach Smile
Bei anderen mag das sicher anders sein, die solche u.ä. Foren in den Mittelpunkt ihres Lebens stellen? So weit bin ich aber noch nicht und das ist doch auch gut so, oder? Wink

Schöne Grüsse in die Nacht an alle!

(bei mir schmerz- und krankheitsbedingt bedingt meist hellwach und schlaflos...)

_________________
"Dummheit geht oft Hand in Hand mit Bosheit."
[Heinrich Heine]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulik
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 26.08.2012
Beiträge: 2143

BeitragVerfasst am: 08.11.2017, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo emp,

Sinale hat lediglich auf den doppel-post hingewiesen. Es ist jedem das seine wie oft er hier zugegen ist, für einige ist das wohl eine Art Teilhabe am Leben, weil sie kaum raus kommen.
Gute Besserung.

_________________
Lebensfroh - Bin dagegen Diagnosen und Merkzeichen in der Signatur anzuhängen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limoncello
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 01.06.2013
Beiträge: 3206

BeitragVerfasst am: 09.11.2017, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

@melanie73. Soviel zum Thema spontan. Heute eine Gruppe gehabt, was ist passiert ich war die einzige die da war, was sagt der Therapeut. Ok komm dann machen wir eben physio Einzel.Very Happy

So kommt man dann unverhofft zu noch einem Einzel. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

Nach oben
ulik
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 26.08.2012
Beiträge: 2143

BeitragVerfasst am: 10.11.2017, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo limoncello,

Sehr gut, das kenn ich auch.

_________________
Lebensfroh - Bin dagegen Diagnosen und Merkzeichen in der Signatur anzuhängen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Krankengymnastik, Reha- und sonstige medizinische Maßnahmen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.03 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group