REHAtalk - Das Forum fr Menschen mit Handicap.
Das Forum fr Eltern besonderer Kinder.
Sponsoring-Partner:
amazon.de
 HomePortal   FAQFAQ   SuchenSuchen   KarteKarte   AlbumAlbum   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum / Kontakt 

 LoginLogin   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Chat-RaumChat-Raum  

Geschichten die das Leben schreibt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Hobbys
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 30.03.2018, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Quelle Spiegel - Online


Vollbildaufzeichnung 30.03.2018 001205.jpg
Doppelgänger


_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

Nach oben
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 30.03.2018, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sibbi !

Bild 1 & 2 zeigen Bilder wie Du Dich immer entscheiden musst , im Bild 3 ist es wie Du es haben möchtest , bei der Entfernung untereinander war es gelinde gesagt eine Herausforderung , aber bei kleinerem Abstand ist es leichter .


DSC_0213.JPG
1

DSC_0224.JPG
2

DSC_0200-001.JPG
Bei Bild 3 musste ich ein anderes Objektiv nehmen & habe die fehlende Brennweite ausgeglichen .


_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 30.03.2018, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Das ist meine Nikon D90 Baujahr 2008 & nur die Kamera , ohne Objektiv . Seit dem , bestand der Fortschritt bis Heute in mehr MB auf dem Sensor in mehreren Generationen schnellerer Chips sowie neuen Motivprogrammen .
Alles dass , ist für mich nicht wichtig , ob der ISO-Wert nun höher ist und daduch Bilder bei noch weniger Licht gemacht werden können , geschenkt . Im 2. Bild ist das "Bajonett" der Kamera vergrößert dargestellt (Pfeil) ,
jeder Hersteller "kocht da , sein eigenes Süppchen". Dort wird das Objektiv angesetzt und durch drehen nach links eingerastet & sogar die Drehrichtung ist Herstellergebunden . Dort hinter befindet sich auch die Schnitt -
stelle vom Kameracomputer zum Objektiv . Diese wird erst geschlossen , wenn das Objektiv einrastet & der kleine Stift am Bajonett , in eine Vertiefung am Objektiv passt . Jetzt ist das Objektiv formschlüssig mit der Kamera
verbunden und kann nur durch drücken der Taste , sowie der Umkehr der Arbeitsschhhritte , wieder gelöst werden .


DSC_0240.JPG


Vollbildaufzeichnung 29.03.2018 234546.jpg



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 31.03.2018, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Jetzt noch , ohne Blätter , sieht man den Nistkasten in Nachbars Garten . Das Heim ist ab Frühjahr immer belegt , es ist quasi "All Inclusive" , da es Luftlinie keine 20 m vom "Futterhaus" weg hängt .


DSC_0156.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 01.04.2018, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Das so zu machen ist grenzwertig , Dinge die weit auseinander liegen bedeudet , dass die Schärfentiefe soweit ausgedehnt werden muß . Wenn ihr das 1. Bild betrachtet seht ihr das es nicht ganz scharf ist ,
da ich die Blende bis auf f/32 schließen mußte um soviel Tiefenschärfe zu generieren . Dadurch bin ich in den Bereich der Beugungsunschärfe gekommen . Beugungsunschärfe tritt auf , wenn Licht durch ein
kleines Loch muß und nichts anderes ist eine Blende . Dann werden die Lichtstrahlen am Rand des Loches mehr gebeugt , wie die Strahlen in der Mitte und wenn sie sich zu einem Bild vereinen , wären die
Strahlen die mehr gebeugt wurden , eigentlich minimal auf einer Ebene weiter hinten scharf . Bei Bild 2. seht ihr wie ich Fokusiert habe , man nennt das Hypervokaldistanz . Dabei wird manuell fokusiert und
der Tiefenschärferechner auf dem Objektiv benutzt . Man kann da ablesen , welche Blende man braucht um von Unentlich , hier sind es 3 m alles scharf zu bekommen . Dazu musste ich dieses Objektiv nehmen ,
da bei dem 85mm von Nikkor bei f/16 Schluß war . Bild 3 zeigt nochmal die Auswirkungen der Blende auf das Bild .


DSC_0200-001.JPG
Bild 1

Vollbildaufzeichnung 01.04.2018 125148.jpg
Bild 2

Vollbildaufzeichnung 01.04.2018 125114.jpg
Bild 3


_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 01.04.2018, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Bei diesem Bild habe ich ein manuelles Objektiv verwendet , da mein AF viel zu langsam ist . Anders als oben bei dem Bild habe ich mich auf meine Erfahrung verlassen . Die Elstern mussten da vorbei kommen , wenn sie sich jagen .
Weiter zu mir hin nicht , da bekommen sie die Kurve nicht und Klatschen an die Hauswand . Auf die ungefähre Stelle scharf gestellt , Blende f/11 was davor und dahinter , je 2m Schärfe bedeute und gewartet . Da ich durch die ge -
kippte Balkontür nichts sah nur hörte , drückte ich jedesmal auf den Auslöser , wenn ich was hörte . Die Kamera war vor mir auf dem Stativ befestigt und auf Serienbild geschaltet . Sie ratterte immer vor mir los , wenn ich den Kabel -
auslöser drückte . Mit kurzen "Feuerstößen" waren 36 Bilder zusammengekommen , wobei nur 1 ein Treffer war . Mit 1/100 Sekunde hatte ich nur den "Affenzahn" der Elstern unterschätzt . Die Bewegungsunschärfe auf dem Bild zeigt es .

EDIT : Aber vielleicht wird dadurch auch die Dynamik der Situation sichtbar ?


DSC_0550.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 01.04.2018, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Um eine gewisse Tiefenschärfe zu erreichen , muß ich die Blende schließen . Dabei laufe ich aber Gefahr in die Falle der Beugunhsunschärfe zu tappen .
Um die zu umgehen muß man die Brennweite absenken , dann kann man nahe Objekte und gleichzeitig den Horizont ablichten und dass mit f/9 .


DSC_0146-001.JPG


DSC_0352-001.JPG


DSC_0992.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 02.04.2018, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Die meisten Fotografen möchten keine große Schärfentiefe , sie wählen extra teure Zusatzobjektive , mit einer möglichst großen Offenblende um die Schärfentiefe gering zu halten .
Oberstes Ziel muß sein , dass Motiv von seiner Umgebung optisch zu trennen und so den Blick darauf zu fokusieren . Es gibt natürlich Ausnahmen , der schiefe Turm von Pisa sei da genannt .
Da rückt man die Person und das Gebäude/Denkmal usw. möglichst nah zusammen um die Schärfentiefe nicht unnötig zu erweitern . Telebrennweiten haben von Haus aus eine geringe
Schärfentiefe , deshalb habe ich mich mit dem 85mm Objektiv schon schwer getan und musste auf 60mm ausweichen und da war es wegen der Beugungsunschärfe , erschwert nur möglich .
Bei meinem 400mm Telemacro wäre , dass ein Sinnloses Unterfangen .


DSC_0352.JPG


DSC_0353.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 03.04.2018, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Meine Kamera im Fenster ist eine "normale" Kompaktkamera , nicht mehr das neuste Modell , denn sie ist von 2010 . Gekauft natürlich mit gewissen Vorgaben , wie zB. der 20-fache Zoom , also optisch von 25 - 500mm Brennweite .
Um im Futterhaus auch nicht´s zu verpassen . Festgeschraubt , an einem Abschnitt WPC Diele vom Balkon , dieser Stoff "arbeitet" nicht und liegt sehr fest . Damit es trotzdem noch fester am Fensterbrett haftet und nicht´s vibriert
habe ich Nuten hinein fräsen lassen , wo kleine Schraubzwingen eingreifen . An einer angeschraubten Aluminiumplatte (4mm) , klemmt nun mein Stativ für die Kamera .


DSC_0001-002.JPG


DSC_0003.JPG


DSC_0133.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 03.04.2018, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Eigentlich bevorzuge ich die Nassrasur , aber bei der Armee hatten wir nur kaltes Wasser , die männlichen Mitglieder in diesem Forum wissen , dass Nass rasieren dann nicht geht . Darum habe ich damals auf Trockenrasur umgeschwenkt . (Typ : Beboscheer)
Nach der Armee habe ich mich wieder zurück orientiert , weil die Nassrasur einfach gründlicher ist . Dann hatte ich den Schlaganfall und als jetzt grobmotorischer Linkshänder , hätte ich mir eher ein Ohr abgesäbelt als mich rasiert . Also zurück , das System
"Braun" mit dem geraten Scheerkopf kannte ich schon , weil der "Beboscheer" so ähnlich war . Hat mich dann vom Ergebnis nicht überzeugt , sodass ich jetzt schon 8 Jahre , dem Phillipsprinziep mit den 3 rotierenden Scheerköpfen den Vorzug gebe . Ich sehe
nur Arbeitsplätze & Beschäftigung durch Ressourcenverschleuderung , da sollst du jedes Jahr einen neuen Rasierer kaufen (76 €) . Nur weil 1x im Jahr die Klingen stupf sind & die werden extra teuer gemacht (36 €) , damit viele ins Grübeln kommen . Ich habe
den 1. noch und der schnurrt wie neu .


DSC_0137-001.JPG


DSC_0133-001.JPG


Vollbildaufzeichnung 10.09.2017 215219.jpg
Rotierende Messer mit Scheerköpfen .


_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 04.04.2018, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

"feudale" Hausnummer


DSC_0312.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 05.04.2018, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Zaun & Pfosten .


DSC_0267.JPG


DSC_0269.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Frühling ? Noch keine Knospen (Blätter) am Baum , nur "Rost" an den Ästen .


DSC_0261.JPG


DSC_0262-001.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 07.04.2018, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

DSC_0239.JPG
Das Apfelstück gehört mir .

DSC_0241.JPG
Erst probiert der Chef , bevor die anderen dürfen .

DSC_0242.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden







Verfasst am:     Titel: Google Anzeige

Nach oben
wirkola
REHAtalk Urgestein
REHAtalk Urgestein


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 18226
Wohnort: Westthüringen am Fuße des Inselsberg

BeitragVerfasst am: 08.04.2018, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

DSC_0298-001.JPG


DSC_0296-001.JPG


DSC_0294.JPG



_________________
Wirkola

Grüße aus dem grünen Herz Deutschlands ! Durch die Fotografie lernte ich das Sehen - durch das Betrachten alter Bilder lernte ich, wie wichtig Erinnerungen sind. / JE SUIS CHARLIE / Die beste Kamera ist die , die man dabei hat .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAtalk Foren-Übersicht -> Hobbys Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278  Weiter
Seite 274 von 278

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.04 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group